Informationen in Leichter Sprache

Inhalt

Allgemeine Informationen          
Müll trennen ist wichtig für die Umwelt.
Wie trennt man Müll richtig? 

Rest∙müll 
Was ist Rest∙müll? 
Was ist kein Rest∙müll? 
Was kostet das? 

Wert∙stoffe 
Was sind Wert∙stoffe? 
Was sind keine Wert∙stoffe?
Warum sammeln wir Wert∙stoffe? 
Was kostet das? 

Bio∙müll 
Was ist Bio∙müll? 
Was ist kein Bio∙müll? 
Warum sammeln wir Bio∙müll? 
Was kostet das? 

Wann kommt die Müll∙abfuhr? 

Alt∙glas 
Was darf in die Alt∙glas∙container? 
Was darf nicht in die Alt∙glas∙container? 
Warum sammeln wir Alt∙glas? 
Was kostet das? 

Elektro∙geräte 
Was sind kleine Elektro∙geräte? 
Warum sammeln wir Elektro∙geräte? 
Was kostet das? 

Schad∙stoffe 
Was sind Schad∙stoffe? 
Warum sammeln wir Schad∙stoffe?
Was kostet das? 

Sperr∙müll 
Was ist Sperrmüll?
Was ist kein Sperrmüll?
Wie funktioniert das? 
Warum sammeln wir Sperr∙müll?
Was kostet das? 

Wie kann man Müll vermeiden? 

Herzlich willkommen beim Abfall∙wirtschafts∙betrieb Land∙kreis Karlsruhe

Der Abfall∙wirtschafts∙betrieb (AWB)
• sammelt Ihren Müll
• entsorgt Ihren Müll
• macht aus Ihrem Müll neue Dinge.

Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an!

Telefon: 0800 -  2 - 9820 - 20

Sprech∙zeiten:
Montag bis Freitag
08:00 bis 17:00 Uhr

ein Telefonhörer

Oder schreiben Sie uns einen Brief: 

Post∙adresse:
Kriegsstraße 100
76133 Karlsruhe

Oder kommen Sie zu uns: 

Besuchs∙adresse:
TRIWO Technopark
Gebäude-Nr.: 5110 a
Werner-von-Siemens-Str. 2-6
76646 Bruchsal

Besuchs∙zeiten:
Montag bis Donnerstag
08:00 bis 17:00 Uhr 

Freitag
08:00 bis 12:00 Uhr 

Terminreservierung

Der Abfall∙wirtschafts∙betrieb ist geschlossen:
Samstags und Sonntags
An Feier∙tagen
Am 24. Dezember
Am 31. Dezember

     

Allgemeine Informationen

Müll trennen ist wichtig für die Umwelt

Müll richtig trennen ist wichtig.
Denn in allen Dingen sind
verschiedene Rohstoffe.
 
Rohstoffe sind zum Beispiel:
• Plastik
• Papier
• Metall.
 
Viele Rohstoffe kann man gut wieder∙verwerten.
Das heißt:
Man kann aus den alten Sachen neue Sachen herstellen.
Dazu sagt man auch Recycling.
Das ist englisch.
Man spricht es: Ri-sai-kling.
 
Recycling ist gut für die Umwelt.
Man braucht
• weniger Rohstoffe
• weniger Energie.
Deshalb sollen alle Menschen
ihren Müll richtig trennen.


Wie trennt man Müll richtig?

Müll trennen ist einfach.
Man muß dafür den Müll in die richtigen Behälter werfen. 
 
Überlegen Sie:
Aus welchem Material ist Ihr Müll.
Dann werfen Sie den Müll
in den richtigen Behälter.
 
Beispiel:
Ihr Müll ist ein Apfel.
Werfen Sie Ihren Müll
in die Biotonne.

Ein Mann der seinen gegessenen Apfel fragwürdig anschaut

Die Müllbehälter haben verschiedene Größen.
Es gibt
• Tonnen
• Container.
Ein Container ist ein großer Müllbehälter.
Große Häuser mit vielen Bewohnern
haben Container.
 
 
 
Die Behälter haben verschiedene Farben:

Rest∙müll

Manche Dinge kann man nicht wieder·verwerten.
Das ist der Rest∙müll.
Man verbrennt den Restmüll.
Daraus entsteht
• Strom
• Wärme.
 

Der Rest∙müll kommt in 
• die schwarze Tonne 
• den schwarzen Container 

schwarze Tonne
eine 660 Liter schwarze Tonne

Was ist Rest∙müll?

    Zum Beispiel:

  • Aufgefegter Schmutz
  • Beschichtete 
      - Folien 
      - Papiere
        Zum Beispiel Back∙papier
  • CDs
  • Damenbinden
  • Dias
  • Disketten
  • Filme
  • Fotos
  • Glüh∙birnen
  • Hunde∙kot∙beutel
  • Kalte Asche 
  • Kaputtes Geschirr und Glas 
  • Kaputte Kleider und Schuhe 
    (Gute Kleidung gehört 
    in die Alt∙kleider∙sammlung)
  • Katzenstreu
  • Kerzen
  • Medikamente 
  • Ohrstäbchen
  • Pommes∙fett 
    in kleinen Mengen
  • Rasierklingen
  • Schmutzige 
       - Folien 
       - Papiere
  • Staubsaugerbeutel
  • Tampons
  • Taschentücher
  • Tote kleine Tiere,
    zum Beispiel
       - Vögel
       - Meer∙schweinchen
       - Hamster
  • Wachs
  • Windeln 
  • Zahnbürsten
  • Zigarettenstummel

Was ist kein Rest∙müll?

    Zum Beispiel: 

  • Elektrogeräte

    Elektrogeräte gibt man
    am Wert∙stoff∙hof ab 
  • Schadstoffe

    Schadstoffe gibt man
    am Schadstoffmobil ab
  • Biomüll

    Biomüll muss getrennt
    gesammelt werden,
    zum Beispiel in der Biotonne 
  • Wertstoffe wie 
       - Papier
       - Kunststoff
       - Metall
       - Holz

    Das alles gehört
    in die Wertstofftonne
eine Hand überreicht einer anderen Hand, den Geldschein

Wert∙stoffe

Wert∙stoffe sind wert∙voll.
Wert∙stoffe sind zum Beispiel:
• Papier
• Plastik
• Holz
• Metall.
Man stellt sie aus Roh∙stoffen her.
Roh∙stoffe kommen aus der Natur.


Wert∙stoff∙müll kann man wieder∙verwerten.
Das heißt: 
Man kann daraus neue Dinge herstellen.

Wert∙stoffe gehören in
• die grüne Tonne
• den grünen Container.

grüne Tonne
eine 660 Liter grüne Tonne

Was sind Wert∙stoffe?

    1. Alt∙papier
    Zum Beispiel:

  • Briefe
  • Bücher
  • Geschenkpapier
  • Hefte
  • Karton
  • Kataloge
  • Papiertüten
  • Werbung
  • Zeitungen

      Wichtig:
      Das Papier muss
      • sauber
      • un∙beschichtet
      sein.
      Un∙beschichtet heißt:
      Ohne Folie.
      Das heißt:
      Fotos und Aufkleber
      und Backpapier 
      gehören nicht 
      in die Wert∙stoff∙tonne.

    2. Metall
    Zum Beispiel: 

  • Alufolie
  • Besteck
  • Blechdosen
  • Pfannen
  • Töpfe
  • Werkzeug

    3. Plastik
    Zum Beispiel:

  • Eimer
  • Gießkanne
  • Joghurtbecher
  • Plastik∙flaschen
    Zum Beispiel von
       - Wasch∙mittel   
       - Dusch∙gel
  • Plastikfolie
  • Plastiktüten
  • Schüssel
  • Spielzeug
  • Tetra∙packs
    Zum Beispiel
       - Milch∙Kartons
       - Getränkekartons
  • Wäschekorb

    4. Holz

    5. Schaum∙stoff

    6. Styropor

Was sind keine Wert∙stoffe?

  • Kaputte Kleider oder Schuhe

    Sie gehören in die Restmülltonne.
    (Gute Kleidung gehört in die Alt∙kleider∙sammlung)
  • Batterien
  • Energie-Spar-Lampen
  • CDs /DVDs
  • Kleine Elektro-Geräte

    Diese Dinge bringt man
    zum Wertstoffhof
  • Glas

    Glas bringt man zum 
    Altglascontainer

Wichtig!
Dinge aus Holz, Metall oder Kunst∙stoff,
die zu groß sind für die Wert∙stoff∙tonne,
kann man beim Sperr∙müll abgeben. 

Sperrmüll hier anklicken 

Warum sammeln wir Wert∙stoffe?

Man macht Papier aus Holz.
Dafür muss man Bäume fällen.
Aber man kann Papier aus altem Papier machen.
Dann muss man keine Bäume fällen.

Man macht Plastik aus Erd∙öl.
Aber es gibt zu wenig Erd∙öl auf der Welt.
Aber Sie können altes Plastik
in die Wert∙stoff∙tonne werfen.
Daraus kann man neues Plastik machen.
Dann braucht man weniger Erd∙öl.

Man kann auch Sachen aus Metall oder Blech
wieder∙verwerten.

Was kostet das?

• Die Wertstoff∙tonne
• Der Wertstoff∙container
sind kostenlos

zwei Geldscheine die mit einem roten Balken durchgestrichen sind

Bio∙müll

Der Bio∙müll gehört
• in die braune Tonne mit dem braunen Deckel
• in den braunen Container mit dem braunen Deckel.

schwarz/braune Tonne
eine 660 Liter schwarz/braune Tonne

Was ist Bio∙müll?

    Reste vom Essen. 
    Zum Beispiel:

  • Altes Brot
  • Alter Kuchen
  • Eierschalen
  • Gekochte Reste vom Essen
  • Fischreste
  • Fleischreste
  • Joghurt 
  • Käse
  • Kaffeefilter
  • Nussschalen
  • Rohe Reste von
       - Gemüse
       - Salat
       - Obst
  • Teebeutel
  • Wurst

    Pflanzen∙abfall.
    Zum Beispiel:

  • Alte Blumen
  • Alte Pflanzen
    Zum Beispiel
    aus dem Garten 
    oder vom Balkon 
  • Gartenabfall
    Zum Beispiel Gras
    vom Rasenmähen

Was ist kein Bio∙müll?

    Dinge, aus denen kein
    guter Kompost wird.
    Und Dinge, die nicht
    in die Natur gehören.

    Zum Beispiel:

  • Aufgefegter Dreck vom Boden
  • Windeln
  • Zigaretten-stummel
  • Tampons
  • Damenbinden 
  • Hunde∙kot∙beutel
  • Katzen∙streu
  • Staub∙sauger∙beutel
  • Tote kleine Tiere
    (zum Beispiel Vögel oder Hamster)
  • Alu∙folie
  • Frisch∙halte∙folie
  • Plastik∙beutel

    Diese Dinge gehören
    in die Wert∙stoff∙tonne.
  • Schadstoffe
  • Batterien

    Diese Dinge gibt man beim
    Schad∙stoff∙mobil ab. 

Wichtig:
Verpackte Lebens∙mittel gehören 
nicht in den Biomüll. 
Sie müssen sie auspacken



Die Lebens∙mittel gehören in den Bio∙müll. 
Die Verpackungen gehören in die Wert∙stoff∙tonne.

verschimmeltes Brot mit Mülltüte
verschimmeltes Brot ohne Mülltüte

Praktischer Tipp!



Sie können nassen Müll einpacken.
Zum Beispiel 
• in Papier∙tüten
• in Zeitungs∙papier
• in Küchen∙krepp.



Dann wird
• die Tonne
• der Container
nicht so schmutzig.

Bioabfall in Zeitungspapier
Bioabfall sammeln in der Küche

Wichtig:
Sie dürfen den Bio∙müll nicht einpacken in
x Plastik∙tüten
x Verpackungen
x Frisch∙halte∙folien
x Alu∙folie.

Plastiktüte mit Bioabfall

Warum sammeln wir Bio∙müll?

Man kann aus Bio∙müll nützliche Dinge machen.
Zum Beispiel
• Strom
• Gute Erde 
  Das nennt man Kompost.

eine Hand überreicht einer anderen Hand, den Geldschein

Sie können Ihren Bio∙müll auch
selbst zur Sammel∙stelle bringen.
Dann kostet es nichts.
Das heißt Bring∙system

ein weißer Biobehälter neben mehreren 660L Tonnen

Biomüll abgeben hier anklicken

Sie haben einen Garten.
Dann können Sie einen Kompost∙haufen machen.
Dort können Sie Ihren Bio∙müll sammeln.
Ihr Bio∙müll wird zu guter Erde für den Garten.

Infos zum Komposthaufen 

Wann kommt die Müll∙abfuhr?

Die Mitarbeiter von der Müll∙abfuhr 
holen 
•  den Rest∙müll
•  die Wert∙stoffe
•  den Bio∙müll
regel∙mäßig
bei Ihnen zu Hause ab.

Die Müllabfuhr kommt

Die Termine stehen im Abfuhr∙kalender.

Abfuhrkalender

Abfuhr∙kalender hier anklicken

Das ist wichtig!

Stellen Sie 
• die Tonnen
• die Container
bis 6 Uhr morgens auf den Geh∙weg.
Die Deckel∙öffnung muss zur Straße zeigen.

Wenn die Müllabfuhr da war:
Stellen Sie
• die Tonnen
• die Container
wieder zurück an ihren Platz.

Alt-Glas

Altglas dürfen Sie nicht in eine Tonne werfen.
Altglas gehört in die Alt∙glas∙container.

Sie sehen so aus: 

Altglascontainer

Wichtig:
Es gibt verschiedene Altglascontainer:
-        Der braune Container ist für braunes Glas.
-        Der weiße Container ist für weißes Glas.
-        Der grüne Container ist für Glas in allen Farben.

Altglas Flaschen

Wo stehen die Alt∙glas∙container? hier anklicken 

Was darf in die Alt∙glas∙container?

  • Flaschen für Saft
  • Flaschen für Wein und Schnaps
  • Flaschen für Essig und Öl
  • Gläser für Obst
  • Gläser für Konserven 
  • Gläser für Baby∙nahrung
  • Gläser für Marmelade  
  • Gläser für Senf
  • Gläser für Gurken 
  • Gläser für Parfum

Was darf nicht rein?

  • Spiegelglas
  • Fensterglas
  • Energiespar∙lampen

    Diese Dinge gehören
    auf den Wert∙stoff∙hof.  
  • Glühbirnen
  • Geschirr

    Diese Dinge gehören
    in die Rest∙müll∙tonne.
  • Pfandflaschen
  • Pfandgläser

    Pfand heißt:
    Man gibt
    • die Flaschen
    • die Gläser
    im Laden zurück.
    Dafür bekommt man Geld zurück.

Warum sammeln wir Alt∙glas?

Man kann Glas oft wieder∙verwerten.
Man kann altes Glas schmelzen.
Und neues Glas daraus machen.

Was kostet das?

Die Altglascontainer sind kostenlos.

zwei Geldscheine die mit einem roten Balken durchgestrichen sind

Elektro∙geräte

Elektrogeräte

Kaputte kleine Elektro∙geräte
gehören nicht in die Mülltonne.
Bringen Sie kleine Elektro∙geräte
• zurück in den Laden
• zum Wert∙stoff∙hof.
Das heißt auch Recycling∙hof.

 

 Wert∙stoff∙höfe mit Öffnungs∙zeiten hier anklicken

Was sind kleine Elektro∙geräte?

Alle Geräte,
• die Strom brauchen
• die kleiner sind als 50 cm.
Zum Beispiel:

  • Bügeleisen
  • Computer
  • Drucker
  • Elektrische Zahnbürste
  • Fernseher
  • Föhn
  • Handy
  • Küchengeräte
    Zum Beispiel:
        - Mikrowelle
        - Wasserkocher
  • Telefon
  • Werkzeuge
    Zum Beispiel:
        - Bohrmaschine
  • Wichtig:

    Nehmen Sie vorher die Batterien raus.
    Denn Batterien können gefährlich sein.

Warum sammeln wir Elektro∙geräte?

In Elektrogeräten sind viele Roh∙stoffe.
Man kann diese Rohstoffe wiederverwerten.

In Elektrogeräten sind auch Schad∙stoffe.
Man muss diese Schadstoffe richtig entsorgen.

Was kostet das?

Sie geben die Geräte im Wertstoffhof ab.
Das ist kostenlos.

   

zwei Geldscheine die mit einem roten Balken durchgestrichen sind

Schad∙stoffe

Schad∙stoffe gehören nicht in die Tonne.
Sie müssen Schad∙stoffe beim
Schad∙stoff∙mobil abgeben.
Das ist ein Lastwagen, der herumfährt.
Er sieht so aus:
 

Schadstoffmobil

Wann kommt das Schadstoffmobil wohin? Hier anklicken

Schad∙stoffe 
-        sind giftig
-        sind schlecht für die Umwelt
-        können weh tun
-        können brennen
-        machen krank.

Zum Beispiel: 

  • Autobatterien
  • Batterien
  • Chemikalien
  • Desinfektionsmittel
  • Energiesparlampen
  • Farbe
  • Haarspray
  • Holzschutzmittel
  • Lack
  • Leuchtstoffröhren
  • Lösungsmittel
  • Pflanzenschutzmittel
  • Putzmittel 
  • Schädlingsbekämpfungsmittel 
  • Sprühkleber

 
Schad∙stoffe haben diese Bilder drauf:
(nächstes Bild auf den Pfeil klicken)

explosiv

Gefahrensymbol ätzend

ätzend

Gefahrensymbol giftig / sehr giftig

giftig / sehr giftig 

Gefahrensymbol leicht- / hochentzündlich

leicht- / hochentzündlich

Gefahrensymbol brandfördernd

brandfördernd

Gefahrensymbol umweltgefährdend

umweltgefährdend

Gefahrensymbol gesundheitsgefährdend

gesundheitsgefährdend

Gefahrensymbol gesundheitsschädlich

gesundheitsschädlich

Gefahrensymbol explosiv

explosiv

Gefahrensymbol Gas unter Druck

Gas unter Druck

Warum sammeln wir Schad∙stoffe ?

Schad∙stoffe sind gefährlich.
Sie müssen richtig entsorgt werden. 

Was kostet das?

Sie bringen Schadstoffe zum Schadstoffmobil.
Das ist kostenlos.

zwei Geldscheine die mit einem roten Balken durchgestrichen sind

Sperr∙müll

Sperrmüll sind große Dinge.
Sie passen nicht in die Mülltonne.

Sperrmüll am Fußgängerweg

Was ist Sperr∙müll?

Rest∙müll und Wert∙stoffe,
die zu groß sind für die Tonne.

Es gibt verschiedene Sorten von Sperr∙müll.

1. Aus Holz.
zum Beispiel: 

  • Alte Möbel

2. Aus Metall.
Zum Beispiel: 

  • Autoräder ohne Reifen
  • Bügelbrett ohne Bezug
  • Fahrrad ohne Reifen
  • Wäscheständer

3. Große Elektro∙geräte.
Zum Beispiel: 

  • Herd
  • Kühlschrank
  • Mikrowelle
  • Waschmaschine

4. Andere große Dinge. 
Zum Beispiel: 

  • Matratzen
  • Plastikmöbel
  • Sofas
  • Teppiche

Was ist kein Sperr∙müll?

  • Restmüll

    Der muss in die
    • Restmülltonne 
    • Restmüll∙container.
  • Autoreifen

    Die müssen sie zum
    Wert∙stoff∙hof bringen.
  • Schadstoffe

    Die müssen Sie beim
    Schad∙stoff∙mobil abgeben.

Wie funktioniert das?

1.    Machen Sie einen Termin.

Auf der Webseite.

Hier Termin machen

2.   Stellen Sie vor dem Termin
die verschiedenen Sorten Sperrmüll
getrennt auf den Gehweg:
-       alles aus Holz zusammen
-       alles aus Metall zusammen
-       alle Elektrogeräte zusammen
-       alles andere zusammen.

 

3.    Die Sperr∙müllabfuhr holt den Sperrmüll
bei Ihnen zu Hause ab.

Warum sammeln wir Sperr∙müll?

Sperr∙müll, den man nicht
wieder∙verwerten kann,
wird wie der Rest∙müll verbrannt. 
Daraus entstehen Strom und Wärme.

Dinge aus Holz, Metall oder Elektro∙geräte
werden wieder∙verwertet.
Denn da sind viele Roh∙stoffe drin.

Was kostet das?

Egal ob man nur
- Holz oder auch 
- Metalle und Elektro∙geräte oder auch
- Anderen Sperr∙müll 
anmeldet: 
Es kostet immer 15 Euro. 

eine Hand überreicht einer anderen Hand, den Geldschein

Wie kann man Müll vermeiden?

1. Verschenken Sie Dinge.

2. Verkaufen Sie Dinge.

3. Kaufen Sie gebrauchte Dinge.

Zum Beispiel:
-       auf Flohmärkten
-       in Gebrauchtwarengeschäften.
        Dazu sagt man auch: Second∙hand∙geschäfte.

Wo sind Flohmärkte oder Secondhandgeschäfte?
Das steht zum Beispiel:
-       in der Tageszeitung
-       im Mitteilungsblatt
-       im Internet.

4. Leihen Sie Dinge

Zum Beispiel, wenn Sie etwas nur einmal brauchen.
Zum Beispiel:
-       Werk∙zeuge
-       Maschinen
-       Geschirr für ein großes Fest
-       Bücher und DVDs aus der Stadt∙bücherei.

5. Vermeiden Sie Abfall beim Einkaufen

5.1 Kaufen Sie keine Plastiktüten.
Nehmen Sie mit:
• einen Korb
• einen Stoffbeutel.

5.2 Kaufen Sie keine einzeln verpackten Sachen.

5.3 Kaufen Sie Sachen
• mit wenig Verpackung
ohne Verpackung.

 

5.4  Kaufen Sie Mehr∙weg∙verpackungen.
Zum Beispiel:
• Getränke in Mehrwegflaschen
• Joghurt in Mehrweggläsern

Für Mehrwegverpackungen
bezahlen Sie Geld.
Geben Sie die
Mehrwegverpackungen
im Laden zurück.
Dann bekommen Sie
Geld zurück.
 
Die Hersteller können die
Mehrwegverpackungen
wieder·verwenden.
Das heißt: Es gibt weniger Müll.
  

5.5   Kaufen Sie keine billigen Dinge
• die man nur einmal benutzen kann
• die gleich kaputt gehen.

Kaufen Sie bessere Dinge.
Bessere Dinge sind teurer.
Aber sie gehen nicht so schnell kaputt.
Das spart am Ende Geld.
Und man hat weniger Müll.

6. Werfen sie keine Lebens∙mittel weg

6.1  Kaufen Sie nur das,
was sie brauchen.

6.2 Werfen Sie keine Lebensmittel weg,
die man noch essen kann.
Kochen Sie etwas Leckeres damit.  
Es gibt viele Rezepte dafür,
was man mit Resten kochen kann. 

6.3 Manche Lebensmittel müssen 
in den Kühlschrank.
Dann gehen sie nicht so schnell kaputt.
Und dann müssen Sie weniger wegwerfen.

Übersetzung und Piktogramme:
© BEQUA gGmbH, 2022